Verein für Gartenbau und Landespflege Heining-Neustift e.V.
Verein für Gartenbau und Landespflege Heining-Neustift e.V.

Zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins, können  Fotos von Ihnen im Rahmen von Vereinsveranstaltungen auf unserer Homepage im Internet dargestellt werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung geben Sie uns Ihr Einverständnis. Sollten Sie dies nicht wollen, so geben Sie bitte unserem Fotografen während der Veranstaltung Bescheid, damit er während der Aufnahmen darauf Rücksicht nehmen kann.

Bilder aus dem Vereinsjahr 2019

Unser neuester Beitrag steht immer zu Beginn der Galerie. Alle anderen Beiträge sind in chronologischer Reihenfolge zu finden.

Führung auf dem Langlebenhof mit Aronia-Plantage am 11. Mai

Jahreshauptversammlung am 14. März 2019

Zeitungsbericht aus der PNP am 25.03.2019

Abwechlungsreiches Jahresprogramm bei den Gartlern

Das Jahresprogramm 2019 des Gartenbauvereins Heining-Neustift steht fest. In mehreren Sitzungen, die seit November abgehalten wurden, hat der Vereinsvorstand ein abwechslungsreiches Jahresprogramm verabschiedet. In den regelmäßigen Gartlertreffen geht es um Informationsaustausch, Geselligkeit und Fragen rund um die Pflanzenwelt.

Die Mitglieder besuchen im Mai den Langlebenhof, um sich über den Anbau der Aroniapflanze zu informieren. Man trifft sich, auch im Mai, zu einem Mehrtagestrip nach Slowenien. Der Verein ist Mitgestalter der Maiandacht der Vereine und schmückt für den Fronleichnamsgottesdienst den Altar bei der Kapelle in Thann. Im Juni wird eine Radlwanderung unternommen, bei der Radler mit und ohne E-Bikes willkommen sind. Ein Vorstandsmitglied lädt im August zu einem Gartler-Dämmerschoppen mit Brotzeit und Musik ein und im September ist ein Ausflug zur Hollerplantage nach Wallersdorf geplant. Zwischendurch hat man Gelegenheit, an einer professionellen Führung durch die Neuburg teilzunehmen, die von einem ausgewiesenen Fachmann, Dr. Wilfried Hartleb (ehemaliger Kulturreferent des Landkreises), durchgeführt wird. Im Oktober wird eine Wanderung in die Umgebung von Passau angeboten. Beim Erntedankfest der Vereine werden viele Mitglieder mit dabei sein und mit einem Christkindlmarkt-Besuch klingt das Gartlerjahr 2019 aus. Dass die Gartenbaufreunde als Vereinsmitglied (bei Vorlage des Mitgliedsausweises) bei zahlreichen Unternehmen in Passau in den Genuss von Vereinsrabatten kommen, ist ein angenehmer zusätzlicher Effekt und zeigt die große Akzeptanz der Arbeit des Vereins in der Geschäftswelt der Stadt Passau.

Der Verein verfügt über einige Gartenbauwerkzeuge wie auch einen Motor-Vertikutierer. Mitglieder können sich die Werkzeuge gegen eine geringe Gebühr ausleihen.

587 Mitglieder zählt der Gartenbauverein aktuell. Damit gehört er nicht nur zu den fünf Großen im Kreisverband mit dem Thema Gartenbau und Landespflege, sondern auch zu den sehr Aktiven, die ihren Mitgliedern In Sachen Information, fachliche Hilfestellung und Unterhaltung jedes Jahr aufs Neue viel bieten. Vorstand Theo Schlögel würdigte den Besuch von OB Jürgen Dupper und dem Vorsitzenden des Kreisverbands Josef Hirschenauer als Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit des Passauer Vereins. Dupper seinerseits dankte für die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit.

Bis auf die stellv. Schriftführerin, die sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte, wollten alle Mitglieder des Vorstands ihre Arbeit im Verein fortsetzen und stellten sich zur Wiederwahl. Vorsitzender bleibt Theo Schlögel, 2. Vorsitzender ist Nikolaus Schumacher, Schriftführerin Elke Werner, stellv. Schriftführerin Rosemarie Asenbauer, Kassiererin Gabriele Fröba, stellv. Kassiererin Renate Richter, Gerätewart Hans Steringer, Beisitzer sind Johann Schachtner, Klaus Schießl, Rudolf Eichberger, Rainer Eckelt, Sofie Pietscheneder, Veronika Hartl und Anneliese Friepes. Geehrt wurden zahlreiche langjährige Mitglieder, Walter Feichtenschlager und Kajetan Auer gehören dem Verein seit 40 Jahren an.

Hier finden Sie uns:

Verein für Gartenbau und Landespflege Heining-Neustift e.V.

Stallerweg 2a

94036 Passau

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Verein für Gartenbau und Landespflege Heining-Neustift e.V.