Verein für Gartenbau und Landespflege Heining-Neustift e.V.
Verein für Gartenbau und Landespflege Heining-Neustift e.V.

Im Garten von Anneluise Friepes

Von der Birne zur Welle….

Fotos: Rainer Eckelt Text: Andrea Kramer

Der erste Besuch unserer neuen Aktion „Gartlerin/Gartler mit Herz führt uns in einen kleinen, feinen „Stadtgarten“. Anneluise Friepes öffnet die Gartentür und zeigt uns ihr liebevoll gestaltetes Gartenparadies im frühlingshaften Passau.

Schöne Aussichten ohne fremde Einblicke

Mit viel Erfahrung und Kreativität hat sie aus ihren 850 qm ein Wohnzimmer im Freien geschaffen, die von der „Donauwelle“, einer in Form geschnittenen Thujenhecke, den passenden Rahmen erhält und ungestörte Erholung und Geborgenheit garantiert.

Ein Garten der sich verändert.

Die Farben im Garten von Anneluise Friepes haben sich bereits zum zweiten Mal verändert. Abhängig von der Jahreszeit und von den Witterungsverhältnissen wechseln die Farben von den bunten Frühlingsblumen hin zu einer “Blau-weißen Phase“ mit Vergissmeinnicht und weißen Bodendeckern. Schon bald wird die „Sommerfärbung“ das Gartenbild bestimmen.

Ein Sommer voller Blüten

Jedes Fenster im Erdgeschoss des Hauses ist mit pink blühenden Geranien umrahmt, die Anneluise von einer Stammgeranie selbst zieht und über den Winter aufpäppelt. Gut gedüngt garantieren sie ein Blütenmeer bis in den Herbst hinein.

Das Auge isst natürlich mit

Etwas versteckt, aber gut geschützt sind die beiden Hochbeete, die schon früh mit dem ersten Pflücksalat, dem Radi und dem Kohlrabi die Speisekarte im Hause Friepes ergänzen. Verschiedene Beerensträucher, die teilweise schon 30 Jahre die Hausherrin erfreuen und drei Obstbäume runden den kulinarischen Gartengenuss ab.

Damit der Garten auch im hohen Alter mehr Freude als Arbeit verspricht, ließ Anneluise Friepes ihren Hang zur Straße altersgerecht bepflanzen. Die Helfer des Gartenbauvereins Heining-Neustift haben gezielt die Bepflanzung so angepasst, dass es in der Regel genügt, den Hang zweimal im Jahr zu bearbeiten.

Hier finden Sie uns:

Verein für Gartenbau und Landespflege Heining-Neustift e.V.

Stallerweg 2a

94036 Passau

© Verein für Gartenbau und Landespflege Heining-Neustift e.V.