Verein für Gartenbau und Landespflege Heining-Neustift e.V.
Verein für Gartenbau und Landespflege Heining-Neustift e.V.

Im Garten von Nikolaus Schumacher Ⴕ

Fotos: Rainer Eckelt, Text: Andrea Kramer

Anmerkung zum folgenden Artikel: Nikolaus Schumacher ist

zwischenzeitlich im Frühjahr 2023 verstorben. Zum Andenken an ihn und
seine Arbeit, wollen wir den folgenden Beitrag aber weiterhin auf unserer

Website veröffentlichen.

Der nächste Garten, den wir in unserer Aktion Gartler mit Herz vorstellen, ist der Garten unseres zweiten Vorsitzenden Nikolaus Schumacher.

Etwa alle zwei bis drei Tage wird der Garten gegossen. Eine knappe Stunde braucht es, bis Nikolaus Schumacher alle seine Pflanzen mit Wasser versorgt hat.

Die Vielfalt im Garten und im Gewächshaus von Nikolaus Schumacher, lässt die Herzen der Liebhaber von selbstgezogenem Gemüse und Obst höher schlagen. Unzählige Gurken und Tomatenstauden versprechen eine reiche Ernte und versorgen die Bewohner täglich mit frischem Gemüse. Viele Stunden verbringt der zweite Vorsitzende des Gartenbauvereins zusammen mit seiner Frau im heimischen Gartenparadies, denn diese Vielfalt muss gepflegt werden.

Die Schumachers lieben Paprika. Entlang der  Gebäuderückseite wachsen geschützt, verschiedenste Paprikasorten und werden nach der Ernte entweder frisch verzehrt oder als saures Gemüse eingeweckt.

Rezepttipp: Johannisbeer-Baiser vom Blech

175 g Margarine

150 g Zucker

1 Vanillezucker

1 Prise Salz

4 Eigelb

4 EL Milch

250 g Mehl

1/2 Pck. Backpulver

frische Johannisbeeren für den Belag

Baiser: 4 Eiweiß und 200 gr. Zucker

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Margarine, Zucker, Vanillezucker und Salz miteinander verrühren. Eigelb und Milch darunter rühren. Nach und nach Mehl und Backpulver zum Teig geben. Anschließend den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen. Früchte großzügig auf dem Teig verteilen.

Eiweiß und Zucker zu einem steifen Eischnee schlagen und auf die Früchte geben. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 30 Min. bei 180 Grad backen.

Gutes Gelingen!

Derzeit steht die Johannisbeerernte bei den Schumachers an. Neben selbstgemachter Marmelade, bäckt Sonja Schumacher gern und verwöhnt damit ihre Familie. In der herrlichen Gartenlaube kann der Kuchen, gut beschattet durch die Weinreben, genossen werden.

Nikolaus Schumacher ist mit Leib und Seele Gärtner und unterstützt mit seinem Wissen seit Jahren die Mitglieder des Vereins. Jede Gartensaison plant und erweitert er seinen Garten und doch bleibt Zeit, mit  seiner  Frau Sonja und Hund Bruno  die Vielfalt und Ruhe seines Refugiums zu genießen.

Hier finden Sie uns:

Verein für Gartenbau und Landespflege Heining-Neustift e.V.

Stallerweg 2a

94036 Passau

© Verein für Gartenbau und Landespflege Heining-Neustift e.V.